Notenbuch / für / Erwin Weber.

Forschungsstelle für fränkische Volksmusik

Beschreibung

Charakteristika: Bei diesem Notenbuch handelt es sich offensichtlich um den 2. Teil des Notenbuchs für Bandonion für Erwin Weber. Die fortlaufende Nummerierung aus Band 1 bis Stück Nr. 47 wird in diesem zweiten Notenbuch von Stück Nr. 48 bis 57 fortgesetzt. Großteils ist das Notenbuch jedoch unbeschrieben. Vor der ersten Notenseite waren zwei Seiten eingelegt, auf denen jeweils mit Filzstift und auf der Rückseite mit Bleistift die nummerierten Tasten des Bandonions notiert sind. Auch anhand der Tastennotierungen ist erkennbar, dass es sich bei den Notenbüchern um Lernbücher handeln muss. Auf dem Umschlag des zweiten Notenbuchs ist wieder der Name „Erwin Weber“ (Lernender) vermerkt. Vermutlich wurden die Tasten mit Filzstift vom Lehrer oder Elternteil und die mit Bleistift geschriebenen Tasten vom Lernenden notiert – erkennbar am Schreibduktus. Ebenfalls am Duktus erkennbar ist, dass der Lernende noch nicht viel Schreibpraxis hatte (einfache Druckschrift eines maximal jugendlichen Schülers). Auf der Seite mit den mit Bleistift geschriebenen Tasten „Rechts“ ist sehr schwach ein Kästchen mit Kreuz erkennbar, darunter drei Daumenabdrücke mit der lilafarbenen Tinte des Schreibers. Auch die Daumengröße weist auf einen jungen Schüler hin. Der Schreiber ist derselbe wie der des ersten Notenbuchs und auch dieses wurde vermutlich zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg geschrieben.

Besetzung: [Bandonion]

Einzeltitel: No 48 Landjäger Marsch || Komp.: Rixner, Joseph (1825 - 1913) ; No 49 Gallopp [Galopp] ; No 50 Walzer Meine Königin ; No 51 Kranz-Polka ; No 52 Beim Schnädendäng die Luft is ra von Reichenbach bis nach Falkenstä Marsch [bis nach Falkenstein] ; No 53 Tanzen möcht ich Walzerlied [aus der Operette „Die Csárdásfürstin“] || Komp.: Kálmán, Emmerich (1882 - 1953) ; No 54 Walzer Machen wirs den Schwalben nach [“Schwalbenduett: Ich warte auf das grosse Wunder“ aus der Operette „Die Csárdásfürstin“] || Komp.: Kálmán, Emmerich (1882 - 1953) ; No 55 Gallopp [Galopp] ; No 55 Cicilien-Marsch ; No 56 Gut Klang Walzer ; No 57 Kadetten-Marsch