Die Pfalz-Neuburgische Landesaufnahme: Das Pflegamt Reichertshofen (Hauptkarte)

Bayerisches Hauptstaatsarchiv

Beschreibung

Der Nördlinger Stadtmaler Friedrich Seefried (1549–1608) war der Urheber der ersten drei Werke der Pfalz-Neuburgischen Landesaufnahme: Er kartierte in den 1580er Jahren die Ämter Höchstädt, Neuburg und Reichertshofen. Hiervon ist aber nur die Aufnahme zum Reichertshofer Sprengel im Original erhalten. Dabei handelt es sich um ein ausdrucksstarkes Landschafts- und Siedlungsgemälde im Stil der schwäbischen Landtafelmalerei. Seefried ist zwar heute kaum mehr bekannt, er war aber seinerzeit ein hochgefragter Malerkartograph, der im Auftrag von Fürsten, Institutionen des Reichs sowie für die Familie Fugger arbeitete. Der Nördlinger Maler nordete seine Karten ein und verzierte sie mit Kompassdarstellungen. Daher ist anzunehmen, dass er nicht lediglich das malte, was er sah – sondern dass er einfache Berechnungen über mittels Kompass anvisierte Punkte praktizierte.

Autor

Sarah Hadry

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC 4.0