Die Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. von Bayern ordnen die Verkündung des Religionsmandats an

Bayerisches Hauptstaatsarchiv

Beschreibung

Herzog Ludwig X. von Bayern (1514-1545) verschickte das dritte bayerische Religionsmandat vom 19. Mai 1531 zusammen mit einem gedruckten Ausschreiben. Dieses ließ er beim Landshuter Drucker Johann Weißenburger (gest. 1535/36) anfertigen. Das Schreiben richtete sich an die Beamten, Hofmarksherren, Äbte und Bürgermeister und wurde in seinem Namen und dem seines Bruders, Herzog Wilhelm IV. (1508-1550), ausgestellt. Mit dem Schreiben wurde dazu aufgefordert, die Beschlüsse des Augsburger Reichsabschieds und des mitgeschickten Religionsmandates zu befolgen. Dazu sollte der Text von den Kirchenkanzeln und vor den Kirchen öffentlich verlesen werden.

Rechtehinweis Beschreibung

CC0