Erster Abschied der Ständeversammlung

Bayerisches Hauptstaatsarchiv

Beschreibung

Am 4. Februar 1819 wurde die erste bayerische Ständeversammlung nach der Verfassung von 1818 eröffnet. Der konfliktreiche Landtag dauerte bis in den Juli fort. Kontroversen gab es beispielsweise bei der Frage, ob das Heer auf die Verfassung anstatt auf den König zu vereidigen sei. Für die Ständeversammlungen war es üblich, jeweils Protokolle über die Eröffnung, die Schließung und den Abschied anzufertigen. Veröffentlicht wurden die Abschiede im Gesetzblatt für das Königreich Bayern. Der erste Landtagsabschied ist auf den 22. Juli 1819 datiert. Er enthält bereits erste Änderungsvorschläge für das deutlich später grundlegend reformierte Gerichtswesen, zu Gemeindeumlagen sowie zum Staatshaushalt. Außerdem wurden verschiedene Wünsche und Anträge der beiden Kammern aufgenommen. Das feierliche Protokoll wurde von König Maximilian I. Joseph (1756–1825, König ab 1806) sowie sieben Staatsräten unterzeichnet. In vier Beilagen auf Papier sind die auf dem Landtag beschlossenen Gesetze beigeheftet.

Autor

Dr. Teresa Neumeyer

Rechtehinweis Beschreibung

CC0