Bischof, Domkapitel und Stadt Augsburg einigen sich über Art und Höhe der Zolltarife auf der Wertachbrücke

Staatsarchiv Augsburg

Beschreibung

Die Reichsstadt, das Domkapitel und Bischof Hartmann (reg. 1248-1286) von Augsburg legen, nach gemeinsamer Beratung mit Vertretern aller Parteien, neue Zollsätze für den Warenverkehr an der Wertachbrücke fest. Die Festlegung neuer, verbindlicher Zolltarife war seinerzeit nötig geworden, nachdem Bischof Hartmann die Beschwerden zahlreicher Bürger darüber zugetragen worden waren, dass Hermann der „Bruggehai“ (entspricht einem Zöllner) unrechtmäßige Zölle erheben würde. Der Vertrag trifft verbindliche Bestimmungen über Art und Höhe der zu entrichtenden Abgaben und bietet eine detaillierte Übersicht über die damals in Augsburg gehandelten Waren. Zudem werden Strafzahlungen für fälschlich erhobene oder nicht entrichtete Zölle eingeführt. Hier zu sehen ist die Ausfertigung, die für die Stadt Augsburg bestimmt war.

Author

Julia Kessler

Rights Statement Description

CC BY 4.0