Buch

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

1953 veröffentlichte Karl Graf von Luxburg seine Autobiographie „Nachdenkliche Erinnerung. Ungewöhnliche Erlebnisse eines Diplomaten aus vier Erdteilen“.

Das 186-seitige Buch erschien im Selbstverlag des Verfassers. Mit dem Druck wurde die Universitätsdruckerei H. Stürtz AG. Würzburg beauftragt.

Das Buch ist mit einem blauen Einband versehen, der von einem abnehmbaren, leuchtend roten Schutzumschlag umgeben ist.

In seinem Vorwort, dass am 16. Mai 1953 in Schloss Aschach geschrieben wurde, gibt Karl Graf von Luxburg Einblick in den Entstehungsprozess seines Buches. Es sei zwischen 1947 und 1950 in Argentinien, „in Jahren der Unruhe“ entstanden.

Karl Graf von Luxburg hielt in seiner Autobiographie Erinnerungen an seine Herkunft und Jugendjahre fest. Der Hauptteil seines Buches ist seiner Arbeit als Diplomat im Dienste des Deutschen Kaiserreichs gewidmet. Graf Karl berichtet darin von seinen Erlebnissen und Erfahrungen in den USA, England, Ägypten, China, Russland, Indien und Argentinien.