Postkarte

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Die bedruckte, teilweise kolorierte Postkarte zeigt einen Bahnhof mit Zügen und Passagieren, vor dem sich ein Platz mit zahlreichen wartenden Droschken und Rikschas befindet.

Auf der Vorderseite ist die Postkarte auf deutsch mit „Bahnhof & „Droschken-Halteplatz“, Peking“ und auf englisch mit „Station & „Cabstand“ Peking.“ beschriftet. Rechts oben ist die Flagge der Qing-Dynastie, ein Drache auf gelbem Grund, abgebildet.

Die Rückseite der Postkarte ist nicht per Hand beschrieben worden. Gedruckt finden sich dort die Beschriftungen "Postkarte. Post card. Carte postale.". Links davon ist die chinesische Bezeichnung für Postkarte („youzheng xinpiao“) aufgedruckt.

Als Vorlage für die Postkarte diente wahrscheinlich eine Fotografie, die per Hand nachkoloriert wurde.

Um 1900 stellten Flüsse wie der Jangtsekiang oder Kanäle wie der Kaiserkanal einen wichtigen Bestandteil für die Verkehrsinfrastruktur Chinas dar. Die ersten Eisenbahnen in China entstanden zum Ende des 19. Jahrhunderts. In seiner Autobiographie „Nachdenkliche Erinnerung“ beschreibt Karl Graf von Luxburg seine Anwesenheit bei der Einweihung der „Peking-Hankau-Bahn“ die zwischen 1897 und 1906 errichtete Eisenbahnstrecke zwischen Beijing und Hankou, heute ein Teil der Stadt Wuhan. Zudem beschreibt Karl Graf von Luxburg darin auch die Errichtung der „Tientsin-Pukow-Bahn“, an der er als Diplomat beteiligt war. Die Eisenbahnstrecke zwischen Tianjin und Pukou wurde zwischen 1908 und 1912 mit britischer und deutscher Unterstützung gebaut.