Buch

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Der Verfasser des Buches „Was ist Sanskrit?“, Herrmann Georg Jacobi (1850-1937) war ein deutscher Indologe, der als Professor an den Universitäten Kiel und Bonn tätig war. Auf Einladung der Universität Kalkutta hielt er Vorlesungen in Indien und bereiste das Land. Dort machte er die Bekanntschaft von Karl Graf von Luxburg, der ab November 1912 bis Mai 1914 Generalkonsul des Deutschen Kaiserreichs in Indien war. Im Inneren des Buches befindet sich eine handschriftliche Widmung des Autors an Graf Karl.

In seiner Autobiographie erinnert sich dieser an häufige Treffen mit den „beiden großen Indologen Jacobi und Oldenberg“, mit denen er sich gerne über unterschiedliche Themen austauschte.

Hermann Oldenberg (1854-1920) war ebenfalls ein deutscher Indologe, der an den Universitäten Kiel und Göttingen tätig war. Handschriftlich findet sich sein Nachname auf der Vorderseite des Buches „Was ist Sanskrit?“, das im Besitz von Graf Karl war.