Rechnung

Graf-Luxburg-Museum

Beschreibung

Die Rechnung wurde am 30. September 1925 vom „Verband für den Fernen Osten“ ausgestellt. Die Rechnung wurde an Karl Graf von Luxburg, wohnhaft in München, adressiert. In der maschinengeschriebenen Rechnung wird Graf Karl über den Jahresbeitrag für das Jahr 1925 informiert.

Der „Verband für den Fernen Osten“ wurde 1919 als Verein in Berlin gegründet.

Er stellte einen Zusammenschluss zweier Vorgängerinstitutionen dar, da die 1901 in Berlin gegründete Deutsch-Asiatische Gesellschaft mit dem 1914 gegründeten Deutsch-Chinesischen Verband fusionierte.

Zweck des neu entstandenen Verbands für den Fernen Osten war nach eigener Aussage, „die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Ostasien, insbesondere China, Japan und Siam, zu fördern.“

Zusammen mit dem Ostasiatischen Verein gab der Verband die Zeitschrift „Ostasiatische Rundschau. Die Zeitschrift für den Fernen Osten, Australien und die Südsee“ heraus, die auch Karl Graf von Luxburg las.