Kaiserreich Brasilien, Thesouro Nacional: Staatspapiergeld über 1.000 Reis

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Rechts Wappen des Kaiserreichs Brasilien, links Porträt des Kaisers Dom Pedro II. (1825-1891), in der Mitte oben allegorische Figuren, Ornamentik

Rückseite: Einseitig

1822 erreichte die Kolonie Brasilien die Unabhängigkeit von Portugal und wurde zum Kaiserreich. Das Kaiserreich Brasilien bestand von 1822 bis 1889. In dieser Zeit gab der Staat selbst Papiergeld aus, als ausführende Stelle wurde der Thesouro Nacional bestimmt. Eine erste Emission erfolgte 1833, viele weitere kamen hinzu, teilweise in sehr hohen Mengen. Die Geldscheine zeigen allegorische Figuren und teilweise den Kaiser Dom Pedro II. (1825-1891). Nach dem Sturz des Kaisers Dom Pedro II. und der Errichtung der Republik im Jahr 1889 gab der Staat weiterhin Geldscheine aus.