Alzenau in Unterfranken, Bezirksamt: Scheck über 5 Billionen Mark von 1923

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Scheckformular, unten in der Mitte Stempel des Bezirksamtes Alzenau

Rückseite: rechts Angaben zur Einziehung des Schecks

Das Bezirksamt Alzenau gab 1923 Notgeld in Form von gedruckten Schecks aus. Diese Schecks konnten bei der Bank „Credit-Verein Alzenau“ eingelöst werden. Ob die Schecks in allen Gemeinden des Bezirksamtes Alzenau zirkulierten oder nur auf die Marktgemeinde Alzenau beschränkt waren, ist nicht bekannt. Das Bezirksamt Alzenau wurde 1862 gebildet. Amtssitz und damit Kreishauptort wurde die Marktgemeinde Alzenau. Am 1. Januar 1939 wurde im Deutschen Reich die Bezeichnung Landkreis eingeführt, so auch für das Bezirksamt Alzenau. Bis zu seiner Auflösung im Jahr 1972 im Zuge der Gebietsreform in Bayern hatte der Landkreis 42 Gemeinden. Seitdem gehören diese zum Landkreis Aschaffenburg.