Grafenau, Bezirkssparkasse: Scheck über 1 Million Mark von 1923

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: einfache Gestaltung, Rahmen mit Ornamentik und Zierstücken

Rückseite: Aufschrift "Es wird ersucht, diesen Scheck nicht zu girieren und nicht abzustempeln, sondern wie Bargeld wieder in Umlauf zu setzen!"; Angaben zu Umlauf von Scheck

In Grafenau im niederbayerischen Landkreis Freyung-Grafenau gab die Stadt selbst im Inflationsjahr 1923 Gutscheine zu 500.000, 1 und 2 Millionen Mark aus. Die Scheine zeigen das Wappen der Stadt, unter dem Schildhaupt mit den bayerischen Rauten über absteigender Zinnenmauer wachsend ein Bär. Das Wappen verweist auf die wittelsbachischen Stadtherren. Ebenfalls 1923 gab die Bezirkssparkasse Schecks mit inflationsbedingt hohen Werten von 500.000 bis 100 Millionen Mark aus. Die Scheine zeigen eine Frau mit Lorbeerkranz, Pflanzen und verschiedene Stadtansichten. Die Herstellung besorgte die Druckerei Otto Morsak, Grafenau, die 1884 von Carl Morsak als Buchdruckerei und Zeitungsverlag gegründet worden war.