Moosburg, Stadt: Notgeld über 25 Pfennig von 1921

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: links Wappen der Stadt Moosburg: Geteilt, oben zwei heraldische Rosen, unten eine heraldische Rose; links Wappen mit bayerischen Rauten, in der Mitte Silhouette der Stadt Moosburg

Rückseite: in der Mitte Blick auf das Isartor

In Moosburg im oberbayerischen Landkreis Freising gab die Stadt selbst Notgeld aus. 1920 wurde Notgeld zu 20 und 50 Pfennig emittiert. Die Scheine zeigen Moosburger Motive wie das Wappen und die Stadtansicht sowie einen Spruch zur Inflation „Notgeld! Ist dir and'res lieber, Arbeit! - Und verdräng' die Schieber.“ Die Herstellung besorgte die Buchdruckerei Josef Pichlmayr in Moosburg; die Druckerei war 1879 als Buchbinderei gegründet worden. Eine weitere Notgeldausgabe durch die Stadt erfolgte 1921 in Form von Serienscheinen von jeweils dreimal 25 Pfennig. Die Scheine zeigen das Wappen der Stadt, die drei Ausgaben zeigen jeweils auf der Rückseite verschiedene Motive: Isartor, Münchenertor und Ampertor. Die Scheine wurden wiederum bei Josef Pichlmayr in Moosburg hergestellt.