Republik Estland, Eesti Pank: Banknote über 10 Estnische Kronen von 1928

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: Links eine Frau in traditioneller Kleidung mit Sichel und Weizenähren, im Hintergrund Blick auf eine Landschaft, Ornamentik und Guillochen

Rückseite: Links Wappen Estlands, in der Mitte Wertangabe, Ornamentik und Guillochen

Die Eesti Pank wurde schon ein Jahr nach der Unabhängigkeit, also 1919 durch die Regierung gegründet. Eine erste Banknotenausgabe erfolgte schon zwei Jahre später, diese liefen parallel zu den Staatsnoten um. Dies änderte sich mit der Währungsreform im Jahr 1928. So gab die Eesti Pank nun alleinig Banknoten lautend auf die neue Währung, die Estnische Krone, heraus. Mit der Besetzung durch die Sowjetunion 1940 endete die Tätigkeit der Eesti Pank. Als Zahlungsmittel galten nun die sowjetischen Geldscheine.