Belgien, Banque Nationale de Belgique: Banknote über 100 Francs von 1902

Giesecke+Devrient Stiftung Geldscheinsammlung

Beschreibung

Vorderseite: rechts männliche geflügelte Figur, rechts weibliche Figur, oben in der Mitte Hammer und Hermesstab als Symbole der Industrie und des Handels, unten Strafsatz

Rückseite: links eine weibliche Figur, die sich auf die Belgische Verfassung stützt als Personifikation des Schutzes (sécurité), rechts eine weibliche Figur im Streitwagen als Personifikation des Fortschrittes (progrès)

Schon vor der Unabhängigkeit Belgiens zirkulierten die Noten der 1822 gegründeten Société Générale pour Favoriser l'Industrie Nationale. Nachdem das Königreich Belgien im Jahr 1830 unabhängig geworden war, liefen diese Noten weiter als Zahlungsmittel um. Parallel dazu gab die Banque de Belgique Noten aus. Im Jahr 1848 gerieten beide Institute in Schwierigkeiten, so dass der Staat ihre Noten zu gesetzlichen Zahlungsmitteln erklären musste. Mit der Gründung der Banque Nationale de Belgique im Jahr 1850 verzichteten beide auf ihr Notenrecht.