Wirkteppich, Pfalzgraf Ottheinrich (aus der Serie der Neuburger Bildnisteppiche)

Historischer Verein Neuburg an der Donau

Beschreibung

Der Wirkteppich gehört zu einer Serie von drei formal und inhaltlich aufeinander bezogenen, großformatigen Porträtteppichen, die zu den wertvollsten Sammlungsgütern des Historischen Vereins Neuburg an der Donau gehören. Entwürfe und Kartons werden dem Neuburger Hofmaler Peter Gertner (um 1495 – nach 1541) zugeschrieben, gewirkt wurden die kostbaren Tapisserien in Brüssel.

Der repräsentative Wandteppich zeigt in lebensgroßer Ganzfigurendarstellung den prunkvoll gekleideten Neuburger Pfalzgrafen Ottheinrich (1502 – 1559) vor einer Ideallandschaft mit Flussläufen, Burg- und Stadtansichten. Den Vordergrund nimmt ein paradiesisch anmutender Garten ein, in dem Mensch und Tier friedlich zusammenstehen. Gerahmt wird die Szene von einer breiten Bordüre mit Frucht- und Blattgirlanden, die von den Wappen der Vorfahren Ottheinrichs durchbrochen ist. Der Dargestellte verweist damit auf seine hochadelige Abstammung, die idyllische Panoramalandschaft symbolisiert das Blühen und Gedeihen des regierten Landes. Der Teppich trägt auf einer Inschriftentafel neben dem pfalz-bayerischen Wappen im oberen Teil Ottheinrichs Wahlspruch „mit der Zeyt“, der als Hinweis auf sein „wartend erb“, die in Aussicht stehende Nachfolge als Pfälzer Kurfürst zu verstehen ist. Wandteppiche gehörten in Herstellung und Machart zum Kostbarsten, was die Zeit hervorbringen konnte, Ottheinrich nutzte sie zur Repräsentation und als wertvolle Sammlungsobjekte.

Autor

Eva Gerum M.A., Historischer Verein Neuburg an der Donau

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-ND 4.0