Tutzing, Landkreis Starnberg. Antwort auf die Rundfrage 1908

Institut für Volkskunde der Kommission für Bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Beschreibung

Einwohnerzahl im Jahr 1900: 1632 (1546 kath., 79 ev., 2 jüd., 5 sonstige), kath. Schule

Der Lehrer Lorenz Felbinger merkt an, es sei "so schwer, ja fast unmöglich [...], in einer Gemeinde wie Tutzing noch Spuren alten Volkstums zu finden". Dies schreibt er hauptsächlich dem "Zuzug von Fremden" zu. Er skizziert knapp die daher rührenden Auswirkungen auf Ernährung ("Nahrung und Getränke sind weit abgewichen von der ländlichen Einfachheit"), Kleidung ("die Kleidung wird schon teilweise den Fremden abgeguckt, und manches zurückgelassene Fähnchen der ‚gnädigen Frau' wird stolz von der Tochter der Mietsfrau getragen") und Wohnen ("die Wohnungen wurden zum Vermieten eingerichtet und deshalb mit modernen Möbeln ausgestattet"). Durch diese Veränderungen habe sich zwar einiges verbessert, jedoch den Nachteil gebracht, "daß die alten [...] Gebräuche und Sitten die Spiegelbilder einer anderen Zeit vollständig verwischt wurden".

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F

Hinweis

Siehe auch die Auswertungsblätter zu diesem Antwortschreiben:

Inventarnummer: RFA_31_368; Titel: Essen. Tutzing, Landkreis Starnberg. Auswertung;

Essen. Tutzing, Landkreis Starnberg. Auswertung

1909.03.24
  • Felbinger, Lorenz
  • Tutzing