Ottendorf, Landkreis Kronach. Antwort auf die Rundfrage 1908

Institut für Volkskunde der Kommission für Bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Beschreibung

Einwohnerzahl im Jahr 1900: 245 (233 ev., 12 kath.)

Bürgermeister Scheideg hält sich nicht an den Fragebogen. Er erteilt unter "bestimmten historischen Tatsachen" eine kurze Auskunft über das Schicksal der Heilig-Kreuz-Kirche, die bereits "vor der Einführung der Reformation verfallen" sei. Unter dem Betreff "sagenhafte Erinnerungen" gibt er im Wortlaut die "Sage vom Schloß Gräfenstein" wieder. Er schließt mit der Bemerkung: "Beide Ergebnisse sind in der Gemeindebeschreibung niedergelegt worden."

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F

Hinweis

Siehe auch die Auswertungsblätter zu diesem Antwortschreiben:

Inventarnummer: RFA_40_286; Titel: Sage. Ottendorf, Landkreis Kronach. Auswertung;

Sage. Ottendorf, Landkreis Kronach. Auswertung

1909.02.19
  • Scheideg
  • Ottendorf