Biburg, Landkreis Augsburg. Antwort auf die Rundfrage 1908

Institut für Volkskunde der Kommission für Bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Beschreibung

Einwohnerzahl im Jahr 1900: 462 (453 kath., 8 ev., 1 jüd.), kath. Schule

Bürgermeister Ehle merkt an, die Nähe zu Augsburg und der Verkehr hätten "die Sitten und Gebräuche dahier so beeinflußt, daß im ganzen nicht mehr viel von alten Gebräuchen zu bemerken ist". Er skizziert Essenszeiten, Abendbeschäftigungen sowie Schlafenszeiten und schildert Bräuche oder Feste im Jahreslauf: Nikolaus, "Klopfertag" (die Jugend zieht von Haus zu Haus, klopft an die Fenster und Türen), Ostern (gefärbte Ostereier und Schinken werden geweiht), Pfingsten (Umzug des "Wasservogels"), Allerseelen (Seelen-Brezeln). Bei den Bräuchen und Festen im Lebenslauf behandelt er diejenigen zu Geburt (Kinderglaube: Kinder kommen "aus der Brunnstube", vom Storch oder von der Base), Taufe (Paten sind Geschwister der Eltern; Taufnamen), Hochzeit (Aussteuerwagen; "der Braut soll es ‚auf den Kranz regnen', dann wird die Ehe glücklich"; Hochzeitsmahl; Brautstehlen, "auf Kosten der unachtsamen ‚Brautjungfern' Wein [wird] getrunken"; Brauttanz) und Tod (Bienenstöcke verrücken; Leichenwache durch den "Toteneinmacher"; Leichenschmaus; Trauerzeit). Er erläutert die Feld- und Stallarbeit ("Infolge des ausgebreiteten Gebrauches von Maschinen aller Art in der Feldwirtschaft sind alle besonderen Gebräuche [...] ganz verschwunden"), das Handwerk und Rechtsgewohnheiten (Gesindewechsel; Ausdingrecht; Hofübergabe; Kirchenwache). Hauptspeisen (gebackene Nudeln; Kraut; Schweinefleisch) und Kleidung werden genannt. Ortssagen, lokale Dialektausdrücke und ein Spruch vom "Wasservogel" schließen den Bericht.

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F

Literatur

Pötzl, Walter (Hg.): Brauchtum um die Jahrhundertwende. Die Antworten auf die Umfrage von 1908 in den Bezirksämtern Augsburg, Schwabmünchen und Zusmarshausen. Augsburg 1990.

Willi, Gerhard (Hg.): Alltag und Brauch in Bayerisch-Schwaben. Die schwäbischen Antworten auf die Umfrage des Bayerischen Vereins für Volkskunst und Volkskunde in München von 1908/09. Augsburg 1999.

Hinweis

Siehe auch die Auswertungsblätter zu diesem Antwortschreiben:

Inventarnummer: RFA_34_284; Titel: Essenszeit. Biburg, Landkreis Augsburg. Auswertung;

Essenszeit. Biburg, Landkreis Augsburg. Auswertung

1909.05.03
  • Ehle, Georg
  • Biburg

Inventarnummer: RFA_35_240; Titel: Essen. Biburg, Landkreis Augsburg. Auswertung;

Essen. Biburg, Landkreis Augsburg. Auswertung

1909.05.03
  • Ehle, Georg
  • Biburg

Inventarnummer: RFA_32_272; Titel: Essen. Biburg, Landkreis Augsburg. Auswertung;

Essen. Biburg, Landkreis Augsburg. Auswertung

1909.05.03
  • Ehle, Georg
  • Biburg

Inventarnummer: RFA_33_202; Titel: Essenszeit. Biburg, Landkreis Augsburg und Rückholz, Landkreis Ostallgäu. Auswertung;

Essenszeit. Biburg, Landkreis Augsburg und Rückholz, Landkreis Ostallgäu. Auswertung

1909.05.03
  • Ehle, Georg
  • Müller
  • Biburg
  • Rückholz

Inventarnummer: RFA_32_211; Titel: Essen. Biburg, Landkreis Augsburg. Auswertung;

Essen. Biburg, Landkreis Augsburg. Auswertung

1909.05.25
  • Ehle, Georg
  • Biburg