Kempten, Stadt Kempten. Antwort auf die Rundfrage 1908

Institut für Volkskunde der Kommission für Bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Beschreibung

Einwohnerzahl im Jahr 1900: 18864 (15043 kath., 3742 ev., 68 jüd., 10 freireligiöse, 1 sonstiger), 5 kath. Schulen, 1 ev. Schule

Das Schreiben aus Kempten ist ein Anschreiben des Bezirksamts Kempten, das sich auf alle Antworten aus dem Bezirk bezieht. Gaggell verweist auf die Werke "Sagen, Gebräuche und Sprichwörter des Allgäus" von Karl Reiser aus dem Jahr 1895 und "Die Allgäuer Alpen" von Max Förderreuther aus dem Jahr 1907. "Die Antworten auf die an die einzelnen Lokalschulinspektionen hinausgegebenen Fragebogen sind deshalb auch ziemlich spärlich ausgefallen." Er merkt allerdings an, dass Herr "Kurat Graf in Schrattenbach [...] ein eifriger Förderer und Sammler von Volkskunst und Volkskunde" sei, er "sich aber nicht entschliessen [könne], das von ihm gesammelte Material, das er in einer Broschüre verarbeiten will, jetzt schon preiszugeben".

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F

Literatur

Willi, Gerhard (Hg.): Alltag und Brauch in Bayerisch-Schwaben. Die schwäbischen Antworten auf die Umfrage des Bayerischen Vereins für Volkskunst und Volkskunde in München von 1908/09. Augsburg 1999.