Fohlen Kyster, springend

KOENIGmuseum

Beschreibung

Das Motiv des Pferdes ist in der Kunst Fritz Koenigs (1924-2017) durch alle Schaffensperioden hindurch allgegenwärtig. Nicht nur als Bildhauer und Zeichner setzt er sich mit diesem Thema auseinander, sondern auch als Züchter. Im Jahr 1961 bezogen Fritz und Maria Koenig ihr neu errichtetes Anwesen auf dem Ganslberg bei Altdorf und begannen bald darauf, eine Araberzucht aufzubauen. Die hier dargestellte kleine Stute Kyster war das erste auf dem Ganslberg geborene Fohlen. Für Fritz Koenig, der oftmals äußerte, dass er in jungen Jahren den Wunsch gehabt habe, selbst ein Pferd zu sein, hatte das Befasst sein mit dem Werden und Vergehen der Kreatur eine zentrale Bedeutung für seine künstlerische Arbeit. Die überbordende Lebensfreude des ungezähmten, unbeschwerten Wesens bringt der Künstler in dem Motiv des galoppierend- springenden kleinen Pferdes in bildhafter, spielerisch-narrativer Eindrücklichkeit zum Ausdruck. Die spontane, ungeglättete Ausgestaltung unterstreicht das Naturhafte der Darstellung ohne dabei die abstrahierenden Elemente seines noch dem Akademischen verpflichteten Stils zu überlagern.

Autor

Stephanie Gilles M.A.

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-SA 4.0