Eintheilung der Unterrichtsgegenstände. Unterrichtsplan für die Prinzen Ernst und Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Abschrift

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Zur Unterweisung in den Basisfächern durch Florschütz kam für Ernst und Albert in den späteren Jahren noch Fachunterricht durch externe Lehrer hinzu. Es haben sich sowohl Schulbücher und -hefte als auch Stundenpläne der Prinzen erhalten. Hier sind zum Teil die Lehrernamen verzeichnet. Um 1832/33 war beispielsweise eine Sechstagewoche mit 34 Stunden vorgesehen und die Prinzen wurden in den Sprachen Latein, Englisch und Französisch unterrichtet. Insgesamt entsprach das Curriculum den bis heute üblichen Gymnasialfächern. Über die frühe Erziehung der Prinzen ist man dank der Quellenlage gut informiert, so dass sich exemplarisch eine adlige Kindheit in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts rekonstruieren lässt.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F