Louise Marie d'Orléans Reine des Belges. Subskribentenporträt als Beilage zu: Le Chateau d'Eu Illustré

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Dem ersten belgischen König gebührte eine standesgemäße Frau! Nach dem großen Unglück mit Charlotte in England heiratete der Witwer Leopold I. 1832 in zweiter Ehe Louise Marie d’Orléans (1812-1850), die Tochter des französischen Königs Louis-Philippe. Diese Heirat mag vor allem politisches Kalkül gewesen sein, um das Ansehen und die Sicherheit des jungen Königreiches zu stärken. Doch erwies sich die Ehe als glücklich. Marie Victor schenkte Leopold vier Kinder, darunter eine Tochter, die in Erinnerung an seine verstorbene erste Ehefrau den Namen Charlotte erhielt und später Kaiserin von Mexico wurde. Auf der Radierung nach Franz Xaver Winterhalter erscheint die zarte Gestalt der belgischen Königin in voller Länge. Das Originalgemälde entstand um 1841 und befindet sich in den königlichen Sammlungen in Brüssel, eine zweite Version in der Royal Collection in Frogmore House. Es war Louise Marie, welche den europaweit begehrten Porträtmaler Franz Xaver Winterhalter ihrer Nichte Queen Victoria empfahl.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F