Edward Duke of Kent and Strathearn (1767-1820)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Von den vier Söhnen des geisteskranken König George III. war es allein Edward Duke of Kent and Strathearn vorbehalten, durch ein legitimes Kind die britische Thronfolge für das Haus Hannover zu sichern. Aus der kurzen Ehe mit der Coburger Prinzessin Marie-Louise Victoire ging schließlich 1819 Victoria als letzte Hoffnung der Hannoveraner hervor. Vermittelt hatte diese Ehe natürlich der geschickte Diplomat Prinz Leopold von Sachsen-Coburg-Saalfeld! Als Bruder von Marie-Louise Victoire und Ehemann der 1817 verstorbenen Thronerbin Charlotte behielt er seine Hände im Spiel um den britischen Thron. Edward selbst blickte zu dieser Zeit auf ein ausschweifendes Leben, eine gescheitere Militärlaufbahn und Schuldenberge zurück. Als er neun Monate nach der Geburt Victorias starb, war es nur durch Onkel Leopolds Unterstützung möglich, die neue Thronfolgerin Victoria standesgemäß erziehen zu lassen.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F