Die Söhne Ferdinands von Kohary: Ferdinand (16 Jahre), August (14 Jahre), Leopold (8 Jahre)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Im Kindesalter war es den Söhnen Ferdinands von Sachsen-Coburg-Kohary nicht bewusst, dass sie als Sprösslinge der Kohary-Linie die internationalen dynastischen Verbindungen des Hauses Coburg noch weiter ausbauen sollten. Der älteste Sohn (1816-1885), wie sein Vater auf den Namen Ferdinand getauft, wurde durch seine spätere Ehe mit Königin Dona Maria II. da Glória nicht nur Prinzgemahl, sondern Titularkönig von Portugal. August Ludwig (1818-1885) heiratete Clementine d’Orléans, die Tochter des französischen Bürgerkönigs Louis Philippe und residierte mit ihr im Wiener „Palais Coburg“. Auch die auf der Zeichnung nicht dargestellte Tochter Viktoria (1822-1857) heiratete in die Familie d’Orléans ein: sie nahm den Sohn des Bürgerkönigs zum Mann. Nur das jüngste Kind Leopold (1824-1884) trotzte dieser expansiven Art von Heiratspolitik und ging eine sogenannte „morganatische“, eine nicht standesgemäße Ehe ein!

Author

Claudia Däubler-Hauschke

Rights Statement Description

RR-F