Die Krönung von Queen Victoria, 28. Juni 1838, Westminster Abbey, London

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Ein junges Mädchen auf dem Thron des mächtigen British Empire? 1837, nach dem Tod von William IV, wurde seine Nichte, Prinzessin Victoria (1819-1901) rechtmäßige Nachfolgerin. Die Krönung der damals erst achtzehnjährigen Victoria fand im darauffolgenden Jahr in Westminster Abbey statt. Ein monumentales Gemälde von George Hayter, den Victoria zu ihrem offiziellen Porträt- und Historienmaler ernannt hatte, hält die pompöse Zeremonie mit naturgetreuen Porträts aller Teilnehmer fest. Es war 1839 vollendet und erschien 1842 als Radierung. Im Buckingham Palace ist es bis heute öffentlich zugänglich. Damals konnte keiner der anwesenden Gäste ahnen, dass er bei dieser Krönung dem Beginn eines neuen Zeitalters beiwohnte. Es grenzt auch an ein Wunder, dass diesem Moment mehr als sechzig Jahre erfolgreiche Regentschaft folgen sollten. Vieles hatte Queen Victoria zu überstehen: Mehrere Attentatsversuche, neun Geburten, innenpolitische Spannungen und Skandale, den Krimkrieg – um nur einiges zu nennen. Die schlimmste Prüfung: der frühe Tod ihres geliebten Mannes Albert von Sachsen-Coburg und Gotha im Jahr 1861. Mit dem Abstand zweier Jahrhunderte wissen wir heute: Für die britische Monarchie war dieses Mädchen die Rettung. Doch wie schwer musste die Krone auf ihm lasten?

Author

Claudia Däubler-Hauschke

Rights Statement Description

RR-F