The Marriage of Her Most Gracious Majesty Queen Victoria (Die Hochzeit von Prinz Albert und Queen Victoria am 10.2.1840)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Eine Jahrhundertliebe! Am 10. Februar 1840 wurden Victoria und Albert in der Kapelle des St. James Palastes vom Erzbischof von Canterbury getraut. Der Maler George Hayter war vor Ort und hat sich selbst rechts in der Ecke beim Skizzieren verewigt. Auf Wunsch von Victoria hielt er den Moment des Händereichens fest. Seinen Skizzen vor Ort folgten einzelne Porträtsitzungen mit den Protagonisten. Zwei Jahre später konnte er seine Arbeit vollenden, die auch bald vervielfältigt wurde. Auf dem vorliegenden, kontrastreichen Blatt kann man unter den zahlreichen Hochzeitsgästen beispielsweise deutlich den Vater des Bräutigams Herzog Ernst I. von Sachsen-Coburg und Gotha und den Erbprinzen Ernst links vorne erkennen. Victoria selbst hat aus Hayters Gemälde das Profil ihres frisch angetrauten Ehemannes kopiert und in einer Radierung verarbeitet. Bei George Hayter nahm sie auch Zeichenunterricht.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F