The Royal Tie or A Preparation for Precedency

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Die Karikatur wagt den Blick durch das Schlüsselloch in das königliche Ankleidezimmer. Victoria erklärt Albert gerade, wer hier die Hosen anhabe bzw. wem der protokollarische Vorrang gebühre. Er habe für seine Apanage nichts anderes zu tun, als ihr und dem Publikum zu gefallen. Tatsächlich war die erste Zeit der Ehe nicht konfliktfrei, da sich Albert mit seiner untergeordneten Rolle nicht abfinden wollte. Erst als ihm mit den Schwangerschaften der Queen konkrete Aufgaben zufielen, konnte er sich immer mehr ins Staatsgeschehen einbringen – wiederum Anlass für die Satire, ihn aufs Korn zu nehmen. Vor allem die populäre Satirezeitschrift „Punch“ hatte es auf Albert abgesehen. Er galt als der fleißige, gute Deutsche, der sich bereits durch seinen Übereifer lächerlich machte.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F