HER MOST GRACIOUS MAJESTY QUEEN VICTORIA, in der Robe des Hosenbandordens

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Zu diesem Blatt gehört als Pendant das Bildnis des Prinzgemahls im Ornat des „Most Noble Order of the Garter“. Die beiden Staatsporträts wurden 1843 für den Saal des Hosenbandordens auf Schloss Windsor geschaffen und später als Druckgraphik verbreitet. Oberhaupt des bedeutenden Ritterordens ist seit der Stiftung von 1348 durch Edward III. jeweils der englische Souverän, derzeit Queen Elizabeth II. Die beiden Porträts in barocker, absolutistischer Herrscherpose stammen vom deutschen Maler Franz Xaver Winterhalter (1805-1873). Er war nicht nur der bevorzugte Porträtmaler des viktorianischen Hofes, sondern der erfolgreichste Porträtist an den europäischen Höfen seiner Zeit wie es ihn seit Van Dyck nicht mehr gegeben hatte. Es war die Zeit des zweiten Kaiserreichs in Frankreich, es war die Zeit des K. und K. in Österreich, dessen Kaiserin Elisabeth immer noch durch Winterhalters Bildnisse präsent ist. Wie keinem anderen gelang es Winterhalter, dem Adel, vor allem den Damen des Adels, den Glanz zu verleihen, nach dem die Epoche verlangte: den Glanz der Zeit vor 1789, der Zeit vor der Französischen Revolution. Die Kunstgeschichte hat sich schwer getan mit diesem Maler Winterhalter, dem man zwar eine gewisse Virtuosität zugestehen musste, ihm aber Oberflächlichkeit und mangelnde Innovation vorwarf. Erst 1987 hat ihn eine Ausstellung der National Portrait Gallery in London rehabilitiert.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F