Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha in Husarenuniform

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Queen Victoria schätzte das Bildnis des schmucken Husaren Albert sehr. Er hatte es bei John Partridge für sie als Geburtstagsgeschenk zum 24. Mai 1841 in Auftrag gegeben. Es hing fortan in ihrem Wohnzimmer im Buckingham Palace und wurde bald als Druckgraphik publiziert. Albert war im Jahr 1841 zum Ritter des Goldenen Vlieses ernannt worden. Das Kleinod des Ordens und das militärische Abzeichen des „Order of The Bath“ trägt er zur Uniform des 11. Husarenregimentes. Außerdem zieren seine Uniform zwei Insignien des Hosenbandordens: der Bruststern und am Schulterband unten der Cameo mit dem Relief des Hl. Georg. Im Hintergrund soll wohl Schloss Windsor dargestellt sein.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F