His Royal Highness The Prince Consort, K. G, (...) for The Illustrated News of the World (Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, Dreiviertelfigur, sitzend, mit einem Hut in der Hand)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Besonders suggestiv und wirklichkeitsnah erscheint das gestochen scharfe Blatt nach einer Fotografie aus dem Jahr 1855. Es stellt ein Charakterbild dar, das die unglaubliche physische und geistige Präsenz des Prinzen heute noch erlebbar macht. Prinz Albert scheint älter als 36 zu sein, doch sprüht er vor Energie. Man glaubt, er würde sich im nächsten Moment erheben und zum Betrachter sprechen. Die punktgenaue Reproduktion unterstreicht die hohe Qualität der Vorlage. In der Frühzeit der Fotografie wetteiferten die verschiedenen druckgrafischen Techniken um das jeweils beste Ergebnis. John Jabez Edwin Mayall, einer der führenden Porträtfotografen des Landes, arbeitete mehrfach für das Königshaus. Victoria bezeichnete ihn in ihrem Tagebuch vom 28. Juli 1855 als “oddest man I ever saw, but an excellent photographer” (einen der skurrilsten Männer, die ich jemals sah, aber ein ausgezeichneter Fotograf).

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F