H.R.H. Prince Leopold George Duncan Albert. June 1859

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Mit dem Privileg des Prinzgemahls Albert versehen, wurde die 1858 entstandene Porträtfotografie von Prinz Leopold als Lithografie gedruckt. William Bambridge hatte mehrfach Serien von den Kindern aufgenommen, die in den Alben der „Portraits of Royal Children“ gesammelt wurden. Die Vorliebe der königlichen Familie für Kostümierungen, vor allem in der schottischen Landestracht, wird in allen vervielfältigenden Medien dokumentiert. Prinz Leopold, Duke of Albany (1853-1884) wurde nur einunddreißig Jahre alt. Als einziger in der Familie litt er an Hämophilie, der Bluterkrankheit, die allerdings von seinen Schwestern Alice und Beatrice noch weiter übertragen wurde.

Author

Claudia Däubler-Hauschke

Rights Statement Description

RR-F