Evening At Balmoral Old Castle - The Stag Brought Home

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Prinz Albert hatte das neue Schloss auf Balmoral nach seinen Vorstellungen im mittelalterlich inspirierten „Scottish Baronial Style“ errichten lassen. 1855 war es weitgehend fertiggestellt. Queen Victoria hielt in ihren Aufzeichnungen fest: „all has become my dearest Albert’s own creation, own work, own building, own laying out, as at Osborne.“ Mit Balmoral Castle hatte Prinz Albert nach Osborne House also den zweiten Landsitz für seine Familie geplant und eingerichtet. Bis heute dient er der königlichen Familie als Rückzugsort. Noch während der Arbeiten am neuen Schloss war 1853 der deutsche Maler Carl Haag (1820–1915) nach Balmoral eingeladen worden, das schottische Leben der Familie in Aquarellen zu dokumentieren. Stimmungsvoll gibt er die Präsentation der Jagdbeute am Abend vor dem alten Schlossportal wieder, wie hier in einem Nachstich von 1868 zu sehen ist. Im Mittelpunkt der von Fackellicht beleuchteten Szene steht Prinz Albert im Kilt. Fast tänzerisch greift er mit kühnem Schwung nach hinten zum Geweih des erlegten Hirschen, um ihn stolz seiner Familie und den Gästen vorzuführen. Zur Figur Alberts hat sich in der Royal Collection eine Aquarellstudie erhalten. In diesem Bild von Carl Haag spiegelt sich der konservative Kunstgeschmack von Victoria und Albert wieder. Wichtig war ihnen stets die qualitätvolle Ausführung eines Werkes und die Wiedererkennbarkeit eines Ortes, eines Ereignisses oder eines Porträts. Ein Kunstwerk musste als Erinnerungsbild tauglich sein.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F