VIEW OF THE TRANSEPT OF THE GREAT EXHIBITION BUILDING, HYDE PARK (Blick in das Querschiff des Kristallpalastes)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Eine der wichtigsten Lebensleistungen von Prinz Albert war die Organisation der ersten Weltaussstellung 1851 in London. Prinz Albert trug als Vorsitzender der Royal Commission die größte Verantwortung für dieses geradezu utopische Projekt. Mit seinem Ziel, alle Länder der Erde in einer Leistungsschau der Technik und der Künste friedlich zusammenzuführen, war er seiner Zeit weit voraus. Eine heutige „Expo“ geht letzlich auf diese erste Weltausstellung zurück. Ihre Vorgeschichte hatte die „Great Exhibition of the Works of Industry of all Nations“ in regionalen und nationalen Ausstellungen mit Kunstgewerbe, die seit der Mitte des 18. Jahrhunderts stattfanden. Frankreich war hier führend und strebte für 1851 eine Schau auf internationaler Ebene an. Durch einen Coup gelang es den Engländern, allen voran Prinz Albert und Sir Henry Cole, die Ausstellung in ihr Land zu holen. Am Ende konnte sogar ein hoher finanzieller Überschuss erzielt werden, der den Grundstock für ein ganz neues Londoner Stadtviertel mit Museen und weiteren Bildungseinrichtungen bildete: South Kensington, im Volksmund „Albertopolis“.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F