Persisches Glückwunschschreiben mit eigenhändiger Unterschrift, zur Geburt eines Prinzen

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Der persische Prinz Reza Kuli Mirza war 1836 nach Thronfolgestreitigkeiten aus Teheran nach London ins Exil geflüchtet, wo er von der englischen Regierung mit Wohlwollen behandelt wurde. Ob Victoria ihn jemals empfangen hatte, ist ungewiss. Nach seiner Rückkehr nach Persien gratulierte Prinz Reza Kuli der englischen Königin zur Geburt eines Prinzen und sucht sich weiterhin der Gunst der englischen Königin zu versichern, auch wenn er, wie aus dem Brief hervorgeht, zu dieser Zeit unbehelligt in seiner Heimat leben konnte. Welcher der Söhne Victorias gemeint war, geht aus dem undatierten Brief nicht hervor. Noch zu Lebzeiten Prinz Alberts gelangte der Brief in die Coburger Autographensammlung.

Autor

Klaus Weschenfelder

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F