Huldigungsadresse an Königin Victoria mit angeheftetem Unterschriftsstempel. Mit englischer und deutscher Übersetzung als Beilagen

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Der englische General Willoughby Cotton überbrachte das von Shuja-ul-Mulk in der blumigen Sprache des Orients verfasste Schreiben an Königin Victoria, die der Verfasser seine „Baase und erlauchte Schwester“ nennt und um deren Freundschaft (und Beistand) er bittet. Shah Shuja-al-Mulk war 1803 bis 1810 Shah von Afghanistan. Nach seiner Absetzung durch seinen Bruder ging er ins Exil nach Britisch Indien, wo er fortan versuchte, wieder auf den Thron zu gelangen. 1839 setzten ihn die Engländer als Marionettenkönig während des ersten Afghanischen Krieges wieder ein. Als sich die Engländer aus Kabul zurückzogen, wurde er ermordet. Das mit deutscher und englischer Übersetzung versehene Huldigungsschreiben gelangte noch zu Lebzeiten Prinz Alberts in die Coburger Autographensammlung und dokumentiert die weltweite Geltung der englischen Königin, die es 1877 noch zur Kaiserin von Indien bringen sollte.

Autor

Klaus Weschenfelder

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F