Ernst II. Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha (1818 - 1893)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

„Ernst hatte unter den kleinen Bundesfürsten eine Sonderstellung. Mehr als sie nahm er am politischen Leben teil und lebte mehr als in seinem kleinen Lande in den internationalen Beziehungen des Hauses Coburg, dessen Chef er war (Belgien, Portugal, England). Sein daraus zu verstehender Ehrgeiz, seine Popularitätshascherei und seine „fürstliche Zappelhaftigkeit“ (Bernhardi), mit nationalem und liberalem Streben verbunden, führten zu einer Vielgeschäftigkeit, deren Ergebnis trotz bester Absichten Ernsts Fähigkeiten nicht entsprach“, schreibt Friedrich Knorr in: Neue Deutsche Biographie 4 (1959), S. 621f., zusammenfassend über die Persönlichkeit des Coburger Herzogs.

Autor

Klaus Weschenfelder

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F