Herzog Alfred von Sachsen-Coburg und Gotha, ganze Figur, in Husarenuniform

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Ausnahmsweise ließ sich Alfred nicht als Admiral sondern als Husar ablichten. Er trägt die prachtvoll dekorierte Uniform eines preußischen Generals der Infanterie und Kommandant des 2. Rheinischen Husaren-Regiments Nr. 9. 1893 musste Prinz Alfred seinen Dienst bei der Royal Navy quittieren, um die Regentschaft als Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha anzutreten. Dem ehemaligen Flottenadmiral Alfred erschien das kleine Coburg allzu beschaulich und er litt an Langeweile. Er ließ sich am Schlossplatz in einem Palais nieder, dem heutigen „Palais Edinburgh“, das er bereits 1865 erworben und für seine künftige Familie hatte ausbauen lassen.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F