Abcontrafactur der grossen/ mächtigen ... Trummel der Ligae/ ...

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Eine überdimensionierte Trommel liegt unter freiem Himmel aufgebockt auf der Seite. Einige Jesuiten sind dabei, über Zugseile die an einer Hebelvorrichtung befestigten Trommelstöcke zu bewegen. Rechts im Vordergrund nimmt ein Feldherr von Jesuiten und Mönchen einen beträchtlichen Sold in Empfang. Wie an den Vogelkrallen ersichtlich ist, handelt es sich bei dem Feldherrn um den Teufel. Im Hintergrund zieht allerlei Kriegsvolk durch die Landschaft. Das antikatholische Flugblatt entstand in einer Phase des Dreißigjährigen Krieges, in der die protestantische Seite durch das Eingreifen des schwedischen Königs Gustav II. Adolf mehrere Erfolge verzeichnen konnte. Das prägnante Motiv der überdimensionierten Trommel soll die katholische Propaganda als maßlos und aufgeblasen diskreditieren. Mit dem Teufel als Feldherrn ist wahrscheinlich Wallenstein gemein. Kaiser Ferdinand II. hatte sich 1632 nach dem Tode Tillys gezwungen gesehen, Wallenstein, den er erst zwei Jahre zuvor entlassen hatte, zurückzurufen.

Literatur

Wolfgang Harms/Beate Rattay, Illustrierte Flugblätter aus den Jahrhunderten der Reformation und der Glaubenskämpfe, Coburg 1983, S. 198f., Kat. Nr. 96.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F