Martin Luther

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Das in eine Messingplatte eingepunzte Bildnis Luthers trägt den starken Spruch "PESTIS ERAM VIVUS / MORIENS ERO MORS TVA PAPA" (Im Leben war ich ein Plage für dich, im Tod werde ich dein Tod sein, Papst). Nach der Bannandrohungsbulle des Papstes (1520), in der Luther der Ketzerei bezichtigt wurde, und der Bannbulle im Jahr darauf, entwickelte der Reformator einen flammenden Hass auf das Papsttum, dem er in groben Worten und unflätigen Bildern freien Lauf ließ. Der Hallenser Goldschmied Jobst Camerer sandte solche punzierten Bildnisse Luthers an den Rat großer Städte mit der Bitte, ihm die Stücke zu vergelten. Der Ausspruch soll von Luther selbst stammen, er bringt im wörtlichen Sinne die Todfeindschaft zwischen Luther und dem Papst zum Ausdruck. Ähnlich konzipiert, vielleicht als Gegenstück gedacht, ist ein Bildnis von Johann Friedrich dem Großmütigen.

Autor

Klaus Weschenfelder

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F