Disputation (zwischen Calvin und Luther über den Verzehr von Fleisch und Fisch)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Calvin, durch Bart und Tracht eindeutig zu identifizieren, und ein Mönch (Martin Luther?) sitzen auf einer Schnecke bzw. einer Schildkröte und richten Lanzen gegeneinander, die mit Würsten bzw. Fischen behängt sind. Die beiden Tiere unterstreichen den satirischen Charakter dieses seltsamen Turniers. Calvin und Luther waren allerdings einander nie persönlich begegnet, auch von einem schriftlichen Disput über das Fasten ist nichts bekannt. Beide Reformatoren maßen zwar dem Fasten Bedeutung bei, wiesen aber die kirchlichen Vorschriften zurück, wohingegen sich Zwingli in Zürich, wo die Reformation mit einem provozierenden "Wurstessen" begann, sich ausdrücklich gegen den Fastenzwang aussprach. Vielleicht hat der Autor der Zeichnung irrtümlich Calvin mit Zwingli gleichgesetzt. Die Zeichnung, die von dem Gemälde „Kampf zwischen Karneval und Fasten“ von Pieter Bruegel d. Ä. (1559) inspiriert worden sein dürfte, könnte als Spott von katholischer Seite über die generellen Streitigkeiten zwischen Calvinisten und Lutheranern verstanden werden. Bezweifelt man die Gleichsetzung des Mönchs mit Martin Luther, könnte die Zeichnung als Satire auf die Gegensätze zwischen katholischer und Calvinistischer Lehre bezüglich des Fastens verstanden werden.

Literatur

Hell or Paradise. The Origins of Caricature (16th-18th Centuries). Museum of the Reformation, Geneva, 16 October 2013 - 16 February 2014, ed. by Elsig, Frédéric / Sala, Simona, Geneva 2013, S. 124.

Autor

Klaus Weschenfelder

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F