Medaille auf Georg den Bärtigen, Herzog von Sachsen (1471-1539)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Vs.: Bildnis, Umschrift: SEMPER LAVS EIVS IN ORE MEO ANNO AETATIS LXV (Immer soll sein Lob in meinem Munde sein, im 65. Lebensjahr) Rs.: Wappen, Umschrift: GEORGIVS DIE GRACIA DVX SAXONIAE ANNO M D XXXVII Herzog Georg von Sachsen (1471-1539), der Herrscher des albertinischen Herzogtums Sachsen, war eine entschiedener Verfechter des alten Glaubens und ein erbitterter Gegner Martin Luthers und der Reformation. Wiederholt beschwerte er sich bei Kurfürst Friedrich dem Weisen über die Angriffe Luthers auf die Kirche. Erst nach seinem Tod konnte sein lutherisch gesinnter Bruder Heinrich der Fromme die Reformation im Land durchsetzen. Das Medaillenbildnis steht in enger Beziehung zu einem Typus, der auch in verschiedenen Portraits von Lucas Cranach d. Ä. überliefert ist.

Literatur

Walter Cupperi/Martin Hirsch/Annette Kranz/Ulrich Pfisterer, Wettstreit in Erz. Portraitmedaillen der deutschen Renaissance, Berlin/München 2013, Nr. 171, S. 171f.// Autor: Klaus Weschenfelder

Autor

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F