Martin Luther als Exeget

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Das großformatige Blatt entstand nach einem der sechs Glasfensterentwürfe, die Gustav König 1863-65 im Auftrag der Ravensburger Kirchenverwaltung fertigte. Es zeigt Luther in ganzer Figur neben einem Taufstein stehend. Auf seinem linken Unterarm abgestützt hält er eine Bibel, mit der rechten Hand weist er auf die aufgeschlagene Seite. Den Blick hat er derweil nach rechts in die Ferne gerichtet. Es war nicht das erste Mal, dass König den Reformator in dieser Pose darstellte. Vorausgegangen war ein 1859 entstandenes Gemälde in der evangelischen Kirche zu Mössingen bei Nördlingen. Über dieses schrieb der Künstler in einem Brief: „[...] in der Kunst und namentlich im Standbild gibt es keinen Luther mit geschlossener Bibel. Er hat sie wieder geöffnet, und will sie keinen Augenblick geschlossen haben, für alle Zeiten. Ja selbst denen, die zu lange im Hinblick auf ihn verweilen wollten, ruft er zu: Nicht mich seht an, sondern dieses Buch, da allein ist die lebendige Quelle zu finden, die in’s ewige Leben springt.“

Literatur

Johann Heinrich August Ebrard, Gustav König. Sein Leben und seine Kunst, Erlangen 1871, S. 220, 252.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F