Dr. Martin Luther (Bildnis Martin Luthers, umgeben von 11 Szenen aus seinem Leben)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Der in Baltimore ansässige Verleger Adam Schlitt gehörte zu der nicht unbedeutenden deutschsprachigen Minderheit im US-Bundesstaat Maryland. Viel ist nicht über ihn bekannt. Doch offenkundig war sein Verlag vor allem auf religiöse Schriften für die deutschsprachigen lutherischen Gemeinden im Nordwesten der USA spezialisiert. In diesen Kontext gehört auch die großformatige, zweisprachig beschriftete Lithographie, die das Bildnis Luthers mit 11 Szenen aus seinem Leben vereint. Von der Konzeption her erinnert das Blatt an die Gedenk- bzw. Erinnerungstafeln, wie sie in Deutschland erstmals zum Reformationsjubiläum 1817 angeboten wurden. Das amerikanische Blatt aber greift nicht direkt auf diese frühen Beispiele zurück. Die erzählerischen Szenen erweisen sich vielmehr als Adaptionen der berühmten, 1847-51 entstandenen Luther-Folge von Gustav König. Der Umgang mit dem Vorbild war dabei recht frei. So erscheint in einigen Fällen das Motiv seitenverkehrt wiedergegeben. Auch wurden ursprünglich hochformatige Kompositionen ins Querformat überführt. Hinzu kommen Änderungen einiger Bilddetails. Die Szene mit der Vermählung Luthers mit Katharina von Bora geht als einzige nicht auf König zurück.

Literatur

Joachim Kruse/Minni Maedebach, Luthers Leben in Illustrationen des 18. und 19. Jahrhunderts. Kunstsammlungen der Veste Coburg, Coburg 1980, S. 227, Kat. Nr. 62a; Felix Reichmann, German printing in Maryland. A check list 1768-1950, in: Society for the History of Germans in Maryland, 20th report (1950), S. 9-62.

Author

Michael Overdick

Rights Statement Description

RR-F