Portrait Martin Luther "Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir! Amen.-", aus: Ernst T. Jäkel, Dr. Martin Luther. Geschichte seines Lebens und seiner Zeit. Ein Gedenkbuch für das evangelische Volk, Bd. 1

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Der Stahlstich fungierte als Titelillustration des 1871 erschienenen ersten Teils der dreibändigen Luther-Biographie des Thurgauer Kantonsschullehrers Ernst T. Jäkel. Er zeigt Luther als Halbfigur mit leicht nach oben gewandtem Blick. Die rechte Hand hat er beschwörend auf die Brust gelegt, in der linken hält er ein aufgeschlagenes Buch vor dem Körper. Der berühmte Ausspruch „Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir! Amen.“ unterhalb des Porträts verweist auf den Auftritt Luthers vor dem Wormser Reichstag im Jahre 1521. Laut Beischrift gibt der Stahlstich ein Werk Lucas Cranachs wieder. Jedoch lässt sich weder beim älteren noch beim jüngeren Cranach eine entsprechende Komposition nachweisen. Vergleichbare Darstellungen Luthers datieren durchweg in das 19. Jahrhundert. Ob die fälschliche Zuschreibung wissentlich oder unwissentlich erfolgte, sei dahingestellt. Auf jeden Fall verdeutlicht sie, wie eng die allgemeine Vorstellung von der äußeren Erscheinung Luthers mit dem Namen Lucas Cranach verknüpft ist.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F