Luthers Denkmal in Wittenberg von König Friedrich Wilhelm III., aus: Luther's Leben und Wirken

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

F. W. Bergemann war der kleinste der drei Neuruppiner Bilderbogenverlage. Was ihn auszeichnete war, dass er neben Bilderbogen auch populäre religiöse Schriften im Programm hatte. Ein Beispiel hierfür bietet die wohl um 1860 erschienene Biographie „Luther’s Leben und Wirken“. Ausgestattet ist das Werk mit vier lithographischen Illustrationen. Als Frontispiz finden wir, wie bei solchen Publikationen üblich, ein Porträt des Reformators. Es folgen dann mit „Luther verbrennt die Bannbulle“ und „Luther vor dem Reichtag zu Worms“ zwei Darstellungen zentraler Ereignisse der Reformationsgeschichte. Die vierte Illustration wiederum zeigt mit dem Wittenberger Lutherdenkmal ein prominentes Zeugnis der Erinnerungskultur des 19. Jahrhunderts. Im Text heißt es hierzu in knapper Form: „Der fromme König von Preußen, Friedrich Wilhelm III. erbaute im Jahre 1817 dem Glaubenshelden ein schönes Denkmal auf dem Marktplatze in Wittenberg, neben welchem jetzt ein ähnliches für Melanchthon Platz finden soll.“ Das angesprochene Denkmal für Luthers Freund und Mitstreiter Melanchthon wurde 1865 vollendet.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F