Wirtshausschild "7-Schwaben-Stuben", Augsburg

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Der Augsburger Künstler Hans Härtel (1912–1990) entwarf das handgeschmiedete Schild für die 7-Schwaben-Stuben. Die 1966 eröffnete Gaststätte am Augsburger Königsplatz war bei Prominenten aus aller Welt beliebt. Sie ließen sich dort Kässpätzle, Maultaschen und Buabaspitzle schmecken. Das traditionsreiche Gasthaus wurde 1996 geschlossen.

Der Entwurf für das Wirtshausschild aus dem Jahr 1971 zeigt das Zusammentreffen der Sieben Schwaben mit dem Hasen. Es handelt sich um die Hauptszene der Geschichte: Nachdem sich sieben Schwaben, bewaffnet mit einem langen Spieß, auf die Jagd machten, um ein Ungeheuer am Bodensee zu besiegen, treffen sie am Ende nicht auf das "Ungetier", sondern auf einen ängstlichen Hasen. Aus den im Verlauf der Geschichte höchst unterschiedlich beschriebenen Spottfiguren haben sich schwäbische Identifikationssymbole entwickelt, die als populäre Werbefiguren vielfältig Verwendung finden.