"Schreibtisch-Boy" aus orangem Kunststoff, Metzger & Mendle

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Im Jahr 1975 brachte die Firma Metzger & Mendle den Schreibtisch-Boy auf den Markt. Bereits ein Jahr später wurde er über eine Million Mal verkauft und entwickelte sich zum Verkaufsschlager. Der Schreibtisch-Organizer mit sechs zylindrischen Fächern, die in Höhe und Durchmesser variieren, wird in firmeneigenen Katalogen auch als Stifteköcher bezeichnet. Das Unternehmen produziert ihn seither in wechselnden Farben. Im hier verwendeten „Sunny Orange“ – der Modefarbe der 1970er-Jahre – ist er allerdings nicht mehr erhältlich. 1922 gründete Moritz Mendle (1901–1991) in seinem Heimatort Fischach (Lkr. Augsburg) die Firma Metzger & Mendle und fertigte zunächst Kämme aus Horn. Früh erkannte er das große Potential der Kunststoffe: Er stellte seine Produktion auf Haushaltswaren aus hochmodernem Kunstharz um und vertrieb sie international. Das NS-Regime zwang den jüdischen Unternehmer 1938 zum Verkauf. Während die Familie nach Großbritannien floh, wurde die Firma von der Max Rees & Co. KG übernommen. Durch die Rückerstattungsgesetze der Alliierten konnte Mendle die Firma 1949 wieder in Besitz nehmen. 1960 erhielt der Firmenname einen Zusatz: Metzger & Mendle, Schwaben-Plastik. 1969 erfolgte der Verkauf der Firma. Moritz Mendle und sein Bruder Julius produzierten als Mendle Brothers nur noch in Wales. Der Firmenname in Fischach blieb erhalten.