Mischtechnik: Muthmannshofen aus der Vogelschau, Druckvorlage für eine Ansichtskarte

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Das mit Tuschfeder konturierte Aquarell mit Weißhöhungen, signiert und datiert „Eug. Felle. 31“, diente als Druckvorlage für eine Vogelschaukarte von Muthmannshofen, Markt Altusried (Lkr. Oberallgäu). Es zeigt eine detaillierte Ortsansicht des Pfarrdorfes mit der Kirche St. Mauritius im Mittelpunkt. Der Allgäuer Eugen Felle (1869–1934) studierte Bildhauerei und Malerei an der Münchner Akademie der Bildenden Künste und eröffnete bereits 1892 in Isny (Baden-Württemberg) das Atelier Felle, das er 1898 in „Atelier für künstlerische Zeichnungen und Entwürfe, Spezialität: Städte und Landschaften aus der Vogelschau, Alpenpanoramen, Entwürfe in Feder und Aquarell“ umbenannte. Mit seinen künstlerisch anspruchsvollen Ansichtskarten war er so erfolgreich, dass er 1910 bis zu sechs Zeichner beschäftigte. Er schuf nach historischen Vorlagen „Gruß aus …“-Postkarten-Serien und ab 1915 detailgetreue Ansichten bayerischer Städte und Gemeinden, die inzwischen hohen dokumentarischen Wert besitzen.