Fotopostkarte "Cistercienserinnenabtei Oberschönenfeld b. Augsburg – Klosterwirtschaft"

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Die warmtonige Fotopostkarte mit rückseitiger Urheberbezeichnung „Nr. 2024 Presse-Bild-Poss (Dipl. Ing. O. Poss), Regensburg“ zeigt die „Klosterwirtschaft“ der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld (Lkr. Augsburg) mit Wirtsgarten, die sich im südlichen Teil des 1735 errichteten Torbaus befindet. Das „Klosterstüble“ nahm 1910 seinen Betrieb mit einer angestellten Wirtin auf, bevor der Zweite Weltkrieg den Gastbetrieb unterbrach. Der Torbau bildete bis weit in diese Zeit den einzigen Zugang zur Klosteranlage. Der Fotograf Oscar Poss (1920–2006), der ab 1935 in Regensburg lebte und ab 1942 Architektur im München studierte, begann 1943 im Auftrag von Georg Lill (1883–1951), dem amtierenden Direktor des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, bedeutende Gebäude zu fotografieren. Die Architektur-Fotografie hatte er bei Hans Döllgast (1891–1974) an der Technischen Hochschule München erlernt. Nach dem Krieg verlegte sich Poss ganz auf die Fotografie und baute die Agentur Presse-Bild-Poss in Regensburg auf. In Oberschönenfeld, das er wohl mehrmals besuchte, fotografierte er zwischen 1955 und 1960.